Allgemeine Geschäftsbedingungen der Yogaschule Panketal

1. Unterrichtszeiten

Die BenefitYoga®-Kurse in der Yogaschule Panketal umfassen, wenn nicht anders vereinbart, Unterrichtseinheiten von 90 Minuten. Die Kurse werden fortlaufend angeboten mit Ausnahme der Schulferien in Brandenburg. In dieser Zeit bieten wir ein reduziertes Angebot an (mind. 2 Kurse, je nach Bedarf der Teilnehmer). An den gesetzlichen Feiertagen und in den Weihnachtsferien ist unterrichtsfrei. Wenn aus behördlichen Gründen kein Präsenzunterricht stattfinden kann, werden Online-Kurse angeboten.

2. Anmeldung
Die Anmeldung zur Teilnahme an einem BenefitYoga®-Kurs in der Yogaschule Panketal erfolgt online, telefonisch oder schriftlich. Für Abonnements wird schriftlich ein Vertrag abgeschlossen. Mit der Unterzeichnung des Teilnehmers und der Bestätigung durch die Yogaschule Panketal kommt eine für beide Seiten bindende Vereinbarung zustande.

3. Abonnements
3.1. Beitragszahlung
Jahresabonnement: Die Mindestlaufzeit beträgt 12 Monate. Der Beitrag wird jährlich gezahlt und ist bis zum 1. des Monats zu überweisen, in dem der Vertrag beginnt. Der Teilnehmer kann unbegrenzt in der Woche zum BenefitYoga®-Unterricht kommen.
Monatsabonnement: Die Mindestlaufzeit beträgt je nach Vereinbarung 6 oder 12 Monate. Die Beiträge werden monatlich gezahlt und gelten für die Teilnahme an einer Unterrichtseinheit pro Woche.
Die Monatsbeiträge beziehen sich auf eine kontinuierliche Teilnahme, die in monatlichen Raten im Voraus zum 1. eines Monats per Bankeinzugsverfahren eingezogen oder per Dauerauftrag bezahlt werden. Das entsprechende Einverständnis wird durch Unterzeichnung der "Ermächtigung zum Einzug von Forderungen durch Lastschriften" auf dem Anmeldeformular erteilt oder ein Beleg des eingerichteten Dauerauftrages vorgelegt.
Allgemeingültig: Mit der Kursanmeldung verpflichten sich der Teilnehmer zur Entrichtung der monatlichen bzw. jährlichen Kursgebühr.
Der Vertrag verlängert sich automatisch, wenn er nicht 1 Monat vor Ablauf gekündigt wird. Bei längerer Krankheit oder Kur (ab 4 Wochen) wird bei Vorlage eines ärztlichen Attests der Beitrag ausgesetzt. Die Aussetzung erfolgt monatsweise.
3.2. Nachholen versäumter Unterrichtseinheiten
Innerhalb der vereinbarten Vertragslaufzeiten können versäumte Unterrichtseinheiten in den darauffolgenden 4 Wochen in anderen Kursen nachgeholt werden. Wird der Vertrag gekündigt oder ist automatisch abgelaufen, ist nach Ende der Vertragslaufzeit kein Nachholen von Terminen mehr möglich.
3.3. Kündigung
Eine Kündigung des Abonnements bedarf einer Schriftform. Diese ist je nach Vereinbarung jährlich oder halbjährlich möglich. Die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat und muss in der Yogaschule Panketal zum letzten Tag des Vormonats eingegangen sein.

4. Karten
4.1. Beitragszahlung
Die Beiträge für die Einzel-, 4er-, und 8er-Karte sind im Voraus einmalig an die Yogaschule zu überweisen oder bar mit Beginn des Kurses zu entrichten. Karten können jederzeit erworben werden.
4.2. Gültigkeit und Nachholen versäumter Unterrichtseinheiten
Die 4er Karte ist 5 Wochen gültig, die 8er Karte ist 10 Wochen gültig. Werden in dieser Zeit Unterrichtseinheiten nicht in Anspruch genommenen, unabhängig von Grund und Anlass, verfallen diese ersatzlos.

5. Absage eines Kurses oder einer Unterrichtseinheit

Die Yogaschule Panketal kann einen Kurs ganz absagen, wenn die Teilnehmerzahl unter zehn Teilnehmer gesunken ist. Die Beendigung erfolgt jeweils zum Monatsende. Der Teilnehmer wechselt dann in einen anderen Kurs. Kann der Teilnehmer aus persönlichen Gründen nicht wechseln, endet der Vertrag automatisch. Wird eine einzelne Unterrichtseinheit aus betrieblichen Gründen oder Krankheit der Kursleitung abgesagt, kann diese in einem anderen BenefitYoga®-Kurs nachgeholt werden. Ein weitergehender Erstattungsanspruch besteht nicht.

6. Anpassungen und Änderungen des Angebotes
Die Yogaschule Panketal behält sich das Recht vor nach vorheriger Ankündigung, strukturelle Änderungen des Kursangebotes, Beitragsanhebungen sowie Änderungen der AGB vorzunehmen. Preisänderungen haben keinen Einfluss auf bereits erworbene Abonnements oder Monatskarten. Bei grundlegenden Änderungen besteht ein Sonderkündigungsrecht.

7. Personenbezogene Daten
Die personenbezogenen Daten der Teilnehmer werden zu Bearbeitungszwecken elektronisch gespeichert. Die Bestimmungen des aktuell gültigen Bundesdatenschutzgesetzes werden eingehalten. Änderungen der Anschrift, des Namens, der Telefonnummer oder der E-Mail-Adresse sind der Yogaschule Panketal zeitnah mitzuteilen.

8. Pflichten der Teilnehmer
Bestehende körperliche Beeinträchtigungen oder Erkrankungen (z.B. ein kurz zurückliegender Bandscheibenvorfall, Bluthochdruck oder eine Schwangerschaft) sind der Kursleitung vor dem Kurs bzw. der Unterrichtseinheit unbedingt bekannt zu geben.

9. Haftung
Die Teilnehmer erklären schriftlich, dass sie volljährig sind und dass sie in der Lage sind eigenverantwortlich an dem Kurs teilzunehmen. Bei Jugendlichen und Kindern sind hierzu die Unterschriften der Erziehungsberechtigten einzuholen. Die Yogaschule Panketal übernimmt keinerlei Haftung für die von Teilnehmern mitgebrachten Wertgegenstände.

10. Gerichtsstand
Gerichtsstand ist Bernau.